Der Wurmlinger Pfingstbutz

Der "Pfingstbutz", wie er in Wurmlingen genannt wird, ist die älteste Figur in diesem Brauchtum.. Unter den Wurmlinger Dorfbewohnern wird er auch gerne "Pfingstdreck" genannt. Dazu wäre zu erklären, dass der Begriff nichts mit dem eigentlichen Dreck zu tun hat. Durch sein grünes Blätterkleid und den verlängerten Hals wirkt der Pfingstbutz "reckenhaft". Da es sich aber für die schwäbische Sprache schwierig gestaltet das Wort "Pfingstreck" auszusprechen. hat sich im Wandel der Zeit der Ausdruck "Pfengschdreg" entwickelt. Dieser Ausdruck ging allmählich in den Wortschatz der Wurmlinger über und so entstand das heute bekannte "Pfingstdreckreiten".

Andernorts wird der uns bekannte Pfingstbutz auch "Wasservogel" oder "Pfingstlümmel" genannt. Diese Figur lässt sich zurückführen bis in das frühe Germanentum, wo es üblich war, den Winter zu vertreiben und den Sommer. willkommen zu heißen. In Wett- kämpfen und Reitspielen wurde den Göttern gezeigt, dass man bereit ist für die neue Jahreszeit. Man vermutet auch, dass besonders der Fruchtbarkeitsgöttin "Maja", von der auch der Monat Mai seinen Namen er- hielt und die für Wachstum der Erde verantwortlich zeichnete, durch diese Spiele gehuldigt wurde. Es wäre an dieser Stelle vielleicht auch noch eine alte württembergische Sitte zu erwähnen, die den Pfingstbutz zur Herbeiführung von Regen benötigte.
Der in Buchenlaub gebundene Butz verkörpert Winter- und Sommerzeit gleichzeitig. Durch das am Ende stattfindende Köpfen symbolisiert man den "Tod", des Winters und die "Geburt" des Sommers. In vergangener Zeit wurde dies noch deutlicher, da der abgeschlagene Kopf durch eine "böse Maske" gekennzeichnet wurde, die nach dem Köpfen in einem Sack verschwand.
Auch heute wird der Pfingstbutz geköpft, nur trägt er keine künstliche Maske mehr auf dem Hals; dadurch wurde auch der genannte Sack überflüssig. Heute wird der künstliche Hals nur noch mit einem roten Band umbunden, damit der Henker weiß, wo er sein Schwert ansetzen muss.


Quelle: 900 Jahre Wurmlingen.

 

 

zurück